Kurz gesagt: Ich liebe❤️ Podcasts! Und das behaupte ich nicht erst seit dem großen Hype; nein. Mein erster Podcast, den ich seit der ersten Episode bis heute höre, ist der KREWKAST der beiden Technik-Webvideokünstler Felix Bahlinger und Julian Voelzke. Das Veröffentlichungsdatum war der 3. Juni 2017. Anfänglich lud ich die Episoden auf einen MP3-Player bis ich für einen einfacheren Workflow auf Apples Podcast-App umstieg.
Inhaltsverzeichnis
Warum Podcasts?
Ehrlich gesagt, kann ich diese Frage nicht beantworten, denn mein plötzliches „Fan sein“ ist sogar ein wenig skurril, wie Du lesen wirst. Eigentlich war ich immer derjenige, der augenblicklich den Radiosender wechselte, sobald youfm statt der üblichen Heavy Rotation sonntags in regelmäßigen Abständen von 18:00Uhr bis 20:00Uhr die Talksendung „Sanft und Sorgfältig“ mit Olli Schulz und Jan Böhmermann sendete. Daher war ich auch nicht wirklich enttäuscht als das Schmähgedicht Jan Böhmermanns zur Pausierung der Show führte.
Schön und gut, aber warum Podcasts?
Meine Abneigung zu „Sanft und Sorgfältig“ hat zweierlei Gründe. Erstens war es Desinteresse für die dort behandelten Themen. Außerdem wollte ich mir schlicht nicht vom Radio vorschreiben lassen, wann ich diesen Podcast zu hören habe. Dies änderte sich mit dem KREWKAST: Ich lausche gerne den Gedanken der beiden Hosts und – viel wichtiger 🙂 – ich durfte nach Belieben einschalten, pausieren, erneut einschalten, usw. Des Weiteren fühle ich mich durch Audio-Podcasts besser, weil ich die Zeit, die ich mich von den neusten Episoden unterhalten lasse nicht als „verloren“ ansehe. Ich höre Podcasts beim Aufräumen, Putzen, Spazieren (deutliche Zunahme durch die Corona-Pandemie), im Bus sowie beim wöchentlichen Verteilen von Werbeprospekten.
Welche Podcasts hörst du? Hast du Tipps?
Meine abonnierten Podcasts würde ich in drei Kategorien einordnen:
- Höre ich, weil ich es hören „muss“
- Höre ich, weil mich die Thematik interessiert
- Höre ich, weil die Gedankengänge der Hosts spannend sind
WFT? Wer zwingt dich einen Podcast zu hören? Niemand, aber die Umstände erfordern es. Jetzt rede Tacheles: Was hat das zu bedeuten?! Seit Oktober 2018 bin ich Mitglied bei RadaR e.V. als Träger von Radio Darmstadt und ab Januar 2019 wirk(t)e ich bei der wöchentlichen Jugendsendung YoungPOWER mit. Dort fasse ich die Ereignisse der letzten sieben Tagen in vier bis maximal sieben Absätzen (je nachdem wie viele Co-Autoren zur Sendung erscheinen) zusammen. Daher ist es unabdingbar, Nachrichten-Podcasts, wie die Tagesschau (in 100 Sekunden), ZDF heute Xpress, hessenschau in 100 Sekunden oder FFH-Nachrichten abonniert zu haben.
„Nicht-Technik-Intressierte“ werden die nachfolgenden Empfehlungen höchstwahrscheinlich nicht ansprechen. Wie schon mehrfach angerissen, gehört der KREWKAST von Felix Bahlinger sowie Julian Voelzke definitiv dieser Kategorie an. Eine Show, die ich wärmstens Empfehlen kann, ist die WDR-Produktion COSMO Tech mit den Hosts Jörg Schieb und Dennis Horn. Durch meinen Wohnort in Hessen hat es mich umso mehr gefreut, als ich bemerkte, dass der Hessische Rundfunk mit hr iNFO-Netzwelt nun auch einen Technik-Podcast anbietet. Das deutschlandweite Pendant – und Urgestein aller Technik-Podcasts – ist das Chaosradio vom Chaos Computer Club. Als „Hobby-Jurist⚖️“ darf der Podcast der Kanzlei WBS mit Christian Solmecke natürlich nicht fehlen.
Meist jeden Sonntag erscheint eine neue Episode randomtainment. So nennt sich die Show von Webvideokünstler Alexander Böhm, Radiomoderator André Kuhnert und Jens Herforth. Die Themen haben eine Spannweite von hochphilosophisch bis totlachen über menschliche Ausscheidungen. Mindestens genauso zufällig sind die Inhalte der Sprechstunde von LeFloid, Olli sowie Paul, da die durch den Themenschädel bzw. -koffer bestimmt werden. Last but not least: dieserPODCAST von dieseroskar mit seinem Vater – dieserdad. Wie heißen Deine Lieblingsshows, denn habe ich schon erwähnt, dass ich Podcasts liebe, wodurch ich stets auf der Suche nach neuem Content bin.
Habe gehört, Du produzierst selbst Podcasts?
Stimmt! Ich wollte nicht bloß Konsument des gigantisch und zugleich kostenlosen Angebots bleiben, sondern auch aktiv zur Podosphäre (Schachtelwort aus Podcast und Atmosphäre) beitragen. So kam am 08. August 2018 zur ersten Episode des V-Cast mit dem Titel „GoPro am Strand verloren & andere Urlaubspannen“ bei Soundcloud und YouTube online. Der V-Cast wurde mangels fehlendem Interesse des zweiten Hosts nach vier Episoden eingestellt.
Mein erster alleiniger Podcast heißt Hessentrend Barrierefrei (Update:mittlerweile eingestellt). Damit möchte ich noch mehr Menschen den Zugang zu den Artikel auf meiner Website hessentrend.de ermöglichen. In erster Linie dachte ich an Erblindete, aber auch an all diejenigen, die gerade nicht lesen möchten oder können. Hessentrend Barrierfrei umfasst derweil 25 Episoden (Stand: 22. Juli 2020) à drei bis 10 Minuten, das Veröffentlichungsdatum der ersten Episode ist der 10. November 2018. Seit dem 19. Mai 2019 wurde keine neue Episode herausgebracht, um doppelten Content über meine verschiedenen Websites hinweg zu vermeiden. Im Gegensatz zum V-Cast ist Hessentrend Barrierefrei nicht eingestellt.
Durch meine Mitarbeit bei Radio Darmstadt sind zwei weitere Podcasts hinzugekommen. Das größte Projekt ist ohne Zweifel der Podcast zur wöchentlichen Jugendsendung YoungPOWER. Die Episoden fassen das Wesentliche der Radioshow zusammen: Nachrichten, Wetter, Themen mit anschließender Diskussion, abwechselnd Radio- oder Spotify-Charts sowie die Ergebnisse der Fußball Bundesliga. So sind 64 Episoden (Stand: 22. Juli 2020) mit einer Dauer von fünf bis 25 Minuten zu Stande gekommen.
Zu guter Letzt: Als ich bei einer Redaktionssitzung der Unterhaltungsredaktion erfuhr, dass regelmäßige Sendeplätze frei geworden sind, nutzte ich die Gelegenheit, um einen langen Traum wahr werden zu lassen: meine eigene Technik-Sendung im Radio. Am 26. Mai 2019 moderierte ich voller Aufregung das Technik-Magazin radio.exe. Und, wie sollte es anders sein, ist die Show ebenso zum zeitversetzten Hören online abrufbereit. Bisher (22. Juli 2020) sind es lediglich 14 Episoden, die mit einer Spieldauer von 17 bis 37 Minuten deutlich länger sind.
Puh, geschafft! Wie könnte man den Blogeintrag besser beenden, als Ich liebe❤️ Podcasts!
© Leon Ebersmann