v.l.n.r.: Benjamin Hasenpflug, Leon Ebersmann, Ben Schöffel (vorne), Manuela Emmert, Michael Geisser, Daniele Dadetta, Paul Roeder, Joachim Stark Bild: RadaR e.V. | Radio Darmstadt/ Anne-Marie Andrieux

Beim jährlichen Hessentag präsentieren sich die Städte und Gemeinden des Landes; aber auch Vertreter:innen der Politik, Vereine, Bürgerinitiativen oder Unternehmen sind dort unterwegs. Seit Beginn der Corona-Pandemie fand der Hessentag erstmalig wieder statt.

Hessentag in Pfungstadt: Gestiegene Kosten, weniger Besucher

Für den 60. Hessentag verwandelte sich Pfungstadt elf Tage lang – 02. bis 11. Juni – in ein Festivalgelände. Das, obwohl bis zuletzt unklar blieb, ob das Event wegen gestiegener, aber noch nicht vom Stadtparlament genehmigter Mehrkosten in Höhe von 1,9 Millionen Euro überhaupt stattfinden kann und knapp 1/3 weniger Besucher:innen nach Pfungstadt kamen, als erwartet.

Radio Darmstadt produziert Hessentagsradio

Aurel Jahn (links), Leon Ebersmann (rechts)

Bislang produzierten die sieben nicht-kommerziellen Lokalradios (NKL) gemeinsam für die Medienanstalt Hessen (früher: Landesanstalt Hessen für privaten Rundfunk und neue Medien, kurz: LPR) das Hessentagsradio. Diesmal übernahm erstmalig RadaR e.V. | Radio Darmstadt die Verantwortung für das Programm.

Täglich von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr moderierte Aurel Jahn (Vorstand, Sendungen: Lokale Themen, *.de/in-Sendeplatz) die für den Hessentag produzierte Sendeschiene Radio Pfungstadt. Thematischer Schwerpunkt war die Vereinslandschaft vor Ort sowie außergewöhnliche Events wie die Aktion Friedlicher Hessentag gegen die Präsenz der Bundeswehr.

Hessentagsradio bringt den Hessentag ins Radio

Radio Darmstadt-Reporter Leon Ebersmann nach dem Auftritt von Bülent Ceylan mit seinem Luschtobjekt-Programm auf dem Hessentag.

Ab 11:00 Uhr folgte das Hessentagsradio. Hier gab es wechselnde Moderator:innen(teams), die die Hörer:innen auf und durch den Hessentag begleiteten. Einerseits sollte die Vielfalt der Aussteller und ihre Mitmachaktionen bestmöglich ins Radio gebracht werden.

So verwandelten Paul Roeder und Leon Ebersmann das Hessentagsgelände in ihr Spielfeld, indem sie innerhalb von 30 Minuten mehr Visitenkarten als der andere sammeln mussten. Zwei radelten bei der ENTEGA um die Wette während andere ein Interview mit einer Frau führten, die bei vielen Besucher:innen eine besondere Art der Aufmerksamkeit erregte: Sie verkaufte Vibratoren.

Radiostudio zum Anfassen

Auch die Kommunal- und Bundespolitik kommt bei Radio Darmstadt nicht zu kurz mit einem Interview mit Andreas Larem (Direktmandat für Darmstadt).

Andererseits war RadaR e.V. | Radio Darmstadt nicht gänzlich uneigennützig auf dem Hessenmarkt in Halle 1, Stand 102 mit einem eigenen Stand vertreten. Durch möglichst niedrigschwellige Angebote sollte das Medium Radio erlebbar gemacht werden. So durften Besucher:innen ihren Musikwunsch selbst anmoderieren. Überdurchschnittlich oft wurde sich Komet von Udo Lindenberg und Apache207 sowie Mockingbird von Eminem gewünscht.

Wer sich traute, musste in einem Quiz mehr Fragen als YoungPOWER-Moderator Ben Schöffel richtig beantworten, um eine Tasse zu gewinnen. Wer nicht mit der eigenen Stimme ins Radio wollte, sondern sich für die Technik vor Ort interessierte, bekam einen Crashkurs für die Studiotechnik vor Ort und durfte einen Song vom Computer in das Abpsielprogramm mAir List importieren, um es mit nur einem Knopfdruck auf den Äther zu schicken.

Live vom Hessentag: YoungPOWER, Lanka Radio, Bigos & mehr!

Daniele Dadetta (rechts) produziert die Sendung Spaghetti in Action. Es ist keine Überraschung, dass er diese Sendung in seiner Muttersprache – italienisch – moderiert. Seinen Gast (links) holte er sich prompt auf die andere Seite des Tischs.

Das Hessentagsradio hatte keine enger gefasste Zielgruppe. Nichtsdestotrotz waren die „Radio Darmstadt“-Moderator:innen aufgerufen, ihre regelmäßige Sendereihe live vom Hessentag zu senden. So gehört jeder Samstag von 17:00 Uhr 19:00 Uhr mit der Sendung YoungPOWER den Kindern und Jugendlichen. Zuvor liefen zwei Sendungen der internationalen Redaktion: Lanka Radio (singhalesisch) und Bigos (polnisch).

„Das letzte Stündlein“: Sendung beendet den Hessentag

Planmäßig sollte der Hessentag mit Das letzte Stündlein im Hessentagsradio am Sonntag ab 17:00 Uhr verabschiedet werden: Eine Party-Sendung, für das Radio und die Gäst:innen vor Ort. Leider verabschiedete sich das Mischpult mit einem in der Kürze der Zeit irreparablen Schaden am Vormittag.

Hinweis: Der Beitrag ist im Rahmen einer Prüfungsabgabe für die Module „Bildredaktion/ -bearbeitung“ des Studiengangs Online-Journalismus an der h_da im zweiten Semester entstanden.

© Leon Ebersmann

Von Leon