Inhaltsverzeichnis
Internet-Knotenpunkt bricht den 9Tbit/s Datendurchsatz
Der Deutsche Commercial Internet Exchange (kurz: DE-CIX) in Frankfurt am Main ist gemessen am Datendurchsatz der größte Internet-Knotenpunkt der Welt.
In der Nacht auf Dienstag (10.) brach man seinen eigenen, erst wenige Woche alten Rekord von 8,3Tbit/s. Diesmal hatte der Knotenpunkt 9,1Tbit/s zu verarbeiten. Das sind über 1130 Gigabyte pro Sekunde. Die Betreiber, die DE-CIX Group AG erwartete erst Ende des laufenden Jahres ein solch hohes Aufkommen. Ihr technischer Direktor Dr. Thomas King rechnet den Anstieg dem Coronavirus zu. Entweder, weil die Menschen direkt nach Informationen zu dem Virus suchen, Streaming-Dienste nutzen oder gemeinsam online Spiele spielen. Zusätzlich stand ab Dienstag der Download des kostenfreien Battle-Royale-Games Call of Duty: Warzon bereit. In der Vergangenheit brach Apple mit seinen Events oder der Veröffentlichung neuer iOS Versionen Traffic-Rekorde. Durch das iOS 13 Release im September 2019 wurde die 7 Tbit/s Marke gebrochen.
Microsoft Patch Day März 2020
Ein Patch ist ein Stück Software, welches die in einem Programm enthaltenen Fehler, wie Sicherheitslücken beheben soll. Ab und zu werden vom Entwickler ebenso neue Funktionen nachgereicht. Seit einigen Jahren lässt Microsoft den sogenannten PatchDay an jedem zweiten Dienstag im Monat stattfinden, an dem man die Sicherheitsupdates ausrollt. Dieser Praxis sind bspw. Oracle, Adobe als auch SAP gefolgt. Obwohl Patches an sich nicht aneinander gebunden sind, ist es für die IT anderer Unternehmen vorteilhaft, wenn man sich einen regelmäßigen Termin für die Wartung freihalten kann. Die aktuellen Patches beziehen sich auf Windows 8.1 und 10. Ersteres befindet sich bis zum 10. Januar 2023 im erweiterten Support. Es werden demnach alle sicherheitsrelevanten Update zur Verfügung stehen. Für Windows 7 war, wie wir schon berichteten, am 14. Januar – ebenfalls ein zweiter Dienstag – Schluss. Die nächsten Patch Day Termine sind der 14. April sowie 12. Mai.
Bedeutsame Daten durch Handy-Wechsel unwiderruflich gelöscht
Das eigene Handy ist jedem lieb. Doch manchmal muss man besonders aufpassen, z.B., wenn man ein Diensthandy hat. Das dürfen Beamten nicht auch als Privathandy benutzen. Anders ist es bei den Chefs. So wie das Handy des Verkehrsministers Andreas Scheuer (CSU). Denn er hatte Daten bezüglich der Maut auf seinem Smartphone gespeichert. Doch diese sind jetzt nicht mehr vorhanden. Ebenfalls wie bei der jetzigen EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen. Damit entgeht der Verkehrsminister dem Untersuchungsausschuss, denn sofern die Daten auf Papier in einem Aktenordner sind, dann existieren sie für Ermittlungen auch. Wenn das nicht der Fall ist, existieren sie für den Bundestag nicht. Das Ganze sei passiert als die alten Blackberry Diensthandys durch Apple Smartphones ersetzt wurden. Dabei sämtliche Daten von den alten Handys unwiderruflich gelöscht.
© YoungPOWER-Team bei Radio Darmstadt
Nachfolgend sind alle Quellen gelistet, die diesem Beitrag unermesslich halfen:
https://www.computerbase.de/2020-03/de-cix-internet-knoten-9-terabits-traffic-weltrekord/
https://www.pcwelt.de/news/CoD-Warzone-und-Corona-brechen-Internet-Weltrekord-10769946.html
https://www.netzwelt.de/windows-10/163347-microsoft-patchday-november-updates-windows-wurden-veroeffentlicht.html#naechsten-termine-microsoft-patchday-2020
https://www.hessenschau.de/panorama/weltkriegsbombe-in-darmstadt-entschaerft,bombe-entschaerfung-darmstadt-100.html
https://www.tagesschau.de/inland/afd-fluegel-verfassungsschutz-101.html